Regelbereiche

Board-Regeln

Die Regeln auf Music Asylum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Forumsregeln

    1. Music Asylum - Forumsregeln

      § 1 ~ Allgemeine Regeln

      In diesem Forum herrscht grundsätzlich Meinungsfreiheit, wie sie die Basis einer jeden demokratischen Kultur ist. Es wird daher auch kein Wert auf sogenannte "political correctness" gelegt.

      Dennoch enthebt diese Freiheit die Forumsmitglieder aber nicht von ihrer diesbezüglichen Verantwortung: Es dürfen also keine Beleidigungen gepostet werden (egal ob normaler User, Moderator oder Administrator etc.). Es darf auch kein sinnloser Streit geführt werden, der nur dazu dient, Unfrieden unter den Mitgliedern zu provozieren.

      Sachliche Diskussionen und freie Meinungsäußerung sind daher jederzeit erwünscht, aber keine herablassenden, beleidigenden Äußerungen oder das Heruntermachen anderer Personen und Meinungen auf unsachlicher Ebene.

      Ihr dürft also niemanden wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung bzw. Rasse, seiner Herkunft, seiner Sprache, seiner Sexualität, seiner religiösen oder politischen Anschauungen und nicht zuletzt seines Musikgeschmacks diffamieren oder öffentlich mobben. Persönlich gegen bestimmte Personen oder Ansichten gerichtete Ressentiments zu verbreiten ist eindeutig unerwünscht und wird nicht geduldet.

      Extremistische oder radikale Positionen jeglicher Couleur, seien sie politischer, religiöser oder sonstiger Natur, dürfen nicht verbreitet werden !

      Forumsmitglieder dürfen nicht öffentlich wegen Rechtschreibe- und/oder Grammatikfehlern, "schlechtem" Deutsch u.ä. angegangen, berichtigt oder belehrt werden.

      In diesem Forum wird ausdrücklich NICHT GEGENDERT ! Grundsätzlich kann zwar natürlich jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht - aber wir legen auf diese Art der mutwilligen Sprachumerziehung, der Sprachverunstaltung und der politisch diktierten Bevormundung
      von unserer Seite aus keinen Wert !

      Jeder User darf nur einen Account besitzen! Jeder weitere Account wird sofort gelöscht!

      § 2 ~ Spam

      Im Forum darf man nur in den hervorgegebenen Bereich spammen. Sinnlose THX-Posts werden von den Mods kommentarlos gelöscht. In den meisten Bereichen sollten ernsthafte, sinnvolle und wenn möglich diskussionsanregende Beiträge gepostet werden und eben kein Spam!

      § 3 ~ Posts

      Ihr solltet unbedingt vermeiden, gleiche Postings in verschiedenen Foren zu posten. Falls ihr euch nicht sicher seid, in welches Forum ihr eure Postings machen sollt, kontaktiert bitte einen Mod.

      Das ohne deren Einverständnis erfolgende Posten privater Inhalte / Informationen anderer User ist strengstens untersagt! Egal ob die richtige IP, der Name oder Fotos eines anderen Users - davon habt Ihr ohne Erlaubnis absolut die Finger zu lassen! Doppelposts sind auch nicht erwünscht [benutzt im Falle des Falles bitte den "Edit"-Button] !

      Das Posten von Hentai / Yaoi / Yuri etc. ist generell ebenfalls verboten. Das Posten von Inhalten anderer Foren ist ohne vorherige Genehmigung selbstverständlich auch nicht gestattet.

      § 4 ~ Hilfe-Bereich

      Wenn ihr Fragen habt, etwas sucht, technische Probleme habt oder sonst in irgendeiner Form Hilfe benötigt, könnt ihr es im "Hilfe"-Forum bzw. im dazugehörigen Bereich posten. Wir versuchen stets unser Bestes, euch schnellstmöglichst zu helfen. Versucht euch aber bitte, möglichst konkret auszudrücken. Umso schneller kann Euch geholfen werden.

      § 5 ~ Chat

      Ihr müsst höflich, respektvoll und nett miteinander umgehen, wie sich das unter zivilisierten erwachsenen Menschen gehört. Der Chat ist aber nicht dafür gedacht etwas zu schreiben, was man auch im Forum beitragen könnte bzw. um relevante und ausführliche Themen dort unterzubringen, die eigentlich im Forum besser aufgehoben wären.

      Er dient lediglich dazu, sich locker zu unterhalten und auszutauschen. Man darf im Chat auch rumspammen und rumblödeln, solange er nicht benutzt wird, um anwesende oder dritte, außenstehende Personen unter der Gürtellinie fertigzumachen.

      Auch - und das gilt ganz generell, nicht nur im Chat - dürfen eventuelle Zwistigkeiten und Animositäten zwischen Mitgliedern nicht öffentlich ausgetragen werden. Benutzt dafür bitte PNs, telefoniert miteinander oder trefft Euch privat. Hauptsache, derlei Ungemach wird vom Forum
      und von den unbeteiligten übrigen Mitgliedern ferngehalten.

      § 6 ~ Sonstiges

      Bevor Ihr einen Thread eröffnet, solltet Ihr als erstes die Suchfunktion nutzen. Die Threads die man erstellt, müssen auch zum jeweiligen Forum passen. Der Threadtitel muss eine Auskunft über den Inhalt des Threads geben. Es kann sonst vorkommen, dass der Thread kommentarlos gelöscht bzw. geschlossen wird!

      Bitte bleibt beim Thema des Threads und weicht nicht zu sehr ab. Wenn dringender Disskusionsbedarf besteht, kann ganz einfach ein neuer Thread dazu erstellt werden. Ihr solltet grundsätzlich keine privaten Daten von euch in Threads, PNs, oder Chats weitergeben. Man kann nie ausschließen, dass die Daten in falsche Hände geraten.

      WICHTIG: Weil wir unnötige Karteileichen vermeiden wollen, werden neue Mitglieder, die sich nach Anmeldung weder vorstellen noch in sonstiger Form mitmachen, nach 6 Wochen kommentarlos gelöscht !!!

      Potenzielle Interessenten, die weder vorhaben, sich den üblichen Höflichkeitsregeln entsprechend den anderen vorzustellen geschweige denn aktiv an der inhaltlichen Gestaltung zu beteiligen, sollten sich im Vorfeld daher dringend fragen, ob die Einrichtung eines eigenen Accounts die richtige Entscheidung ist ! Freude hat hier langfristig nur derjenige, der bereit ist, sich aktiv und kommunikativ einzubringen !



      § 7 ~ Avatar / Signatur


      Die Avatare dürfen höchstens eine Pixelgröße von 190x190 aufweisen und die Dateigröße darf maximal 85 KB betragen.

      Die Signatur darf höchstens eine Pixelgröße von 700x500 besitzen. Bei deutlichem Überschreiten der vorgegebenen Größe wird sie gelöscht. Die Signatur sollte KEIN Werbeplatz sein.

      § 8 ~ Spezielle Regeln


      Desweiteren gibt es spezielle Regeln in einzelnen Bereichen. Diese Regeln sind meist in dem jeweiligen Bereich ganz oben angehangen und signalfarbig markiert. Sie sind bitte auf jeden Fall zu lesen. Jeder User hat sich daran zu halten.

      § 9.0 ~ Regelverstöße / Verwarnungen

      Alle Regeln die hier genannt wurden, sind einzuhalten ! Bei eindeutigen Verstößen gibt es eine Verwarnung ! Bleibt die Verwarnung erfolglos und tritt dann keine Verhaltensänderung ein, wird der User ohne weitere Diskussion gelöscht ! In hoffentlich niemals eintretenden, krassen Ausnahmefällen sind die Admins nach gemeinsamer Beratung auch befugt, jemanden kommentarlos SOFORT und ohne Verwarnung zu löschen !

      Folgen von Regelverstößen:

      1. Verwarnung : Vermerk
      2. Verwarnung : Erneuter Vermerk
      3. Verwarnung : Einwöchige Sperrung des Accounts
      4. Verwarnung : IP-Bann

      § 9.1 Abbau von Verwarnungen


      Verwarnungen kann man auch abbauen: Wer für 2 Monate nicht weiter bzw. wiederholt negativ auffällt, dessen Verwarnung wird entfernt. Bei mehreren Verwarnungen dauert es entsprechend länger.

      Die Regeln können jederzeit geändert oder angepasst werden. Bitte haltet Euch an sie, im Sinne eines angenehmen, angeregten, friedlichen und respektvollen Miteinanders. Dieses Forum soll Spaß und Freude bereiten, aber keine Bauchschmerzen.

      ~Das Music Asylum Team~ #