[ANKÜNDIGUNG] John Coltrane - Blue World

Forumsregeln
CDs, DVDs, Vinyls, Reissue und mehr .
Hier könnt ihr Neuheiten oder Ankündigungen einstellen.
Für jeden Release bitte einen separaten Thread eröffnen.
Antworten

Topic author
Vertigo
Danksagung erhalten: 2968 Mal
[ANKÜNDIGUNG] John Coltrane - Blue World

Beitrag: # 71469Beitrag Vertigo
23.08.2019, 17:23

Der Blitz schlägt niemals zweimal an derselben Stelle ein....aber manchmal doch.

Letztes Jahr erschien das bislang unveröffentlichte Coltrane Album "Both Directions At Once" auf dem Impulse! Label und galt als Sensation, denn vom Meister kam schon viele, viele Jahre nix mehr neues, das irgendwo entdeckt wurde.

Scheinbar hat der immense Erfolg des Albums (Charts weltweit) da was angestachelt und nun wurde dieser Soundtrack ausgegraben.

Der kanadische Filmemacher Gilles Groulx bat Coltrane ob er die Musik zum Film "Le Chat Dans Le Sac" aufnehmen würde und Coltrane sagte zu.

JC trommelte seine legendären Quartettkollegen - Jimmy Garrison, Elvin Jones und McCoy Tyner - zusammen und nahm zwischen den Aufnahmen für die Alben "Crescent" und "A Love Supreme" im Juni 1964 dieses Album auf.

Am 27.September erscheint es wieder auf dem Impulse! Label, nur das Cover entspricht nicht wirklich der Ästhetik von 1964, da hätte ich mir was anderes gewünscht, aber störend find ich es auch nicht

Es enthält zwar Stücke die man von ihm schon kennt - Naima und Traneing In - aber neugierig bin ich doch

Tracklist

1.Naima 4:36
2.Village Blues 3:46
3.Blue World 6:08
4.Village Blues 3:48
5.Village Blues 3:46
6.Like Sonny 2:44
7.Traneing In 7:39
8.Naima 4:09

Bild
"Doing Nothing Often Leads To The Very Best Something"
"Sometimes If I'm Going Somewhere And I Wait, Somewhere Comes To Me"