Ryley Walker - Striking Down Your Big Premiere

Antworten

Eure Song-Wertung?

10
1
25%
9
1
25%
8
1
25%
7
1
25%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar

Topic author
Oracle
Administrator
Beiträge: 5817
Registriert: 13.05.2017, 11:13
Wohnort: Free City
Has thanked: 194 times
Been thanked: 195 times
Kontaktdaten:

Ryley Walker - Striking Down Your Big Premiere

Beitrag: # 95495Beitrag Oracle
11.07.2021, 11:43

‎‎Das neue Ryley Walker-Album “Course In Fable‎‎“ ist eine kurze nur 41 Minuten lange Reihe wunderschöner Songs.
Hell und oft schwindelerregend fröhlich, aber auch mit spannenden, unberechenbaren, komplexen Arrangements.
Seine Texte sind poetisch und ergreifend aber auch manchmal schwer zu analysieren
Die Musik lässt ihn auf seine prägenden Jahre in Chicago zurückblicken und verbindet sich mit seiner Underground-History der Bands Gastr Del Sol und Tortoise, deren ‎‎John McEntire das Album‎‎ produziert.‎
Die Musik ist absolut fesselnd und Walker scheint mühelos gegensätzliche musikalische Welten auszubalancieren.
Es koexistiert pastoraler Folk und labyrinthischer Prog mit luftiger, sonniger Laune.
Herrlich unberechenbar und erfrischend, wobei Walker immer vorsichtig ist, dass seine virtuose Beherrschung der 6 Saiten, seinem hochwertigen Songwriting nie im Wege steht.

10Pkt.


Benutzeravatar

Vertigo
Administrator
Beiträge: 22981
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Has thanked: 680 times
Been thanked: 543 times
Kontaktdaten:

Re: Ryley Walker - Striking Down Your Big Premiere

Beitrag: # 95497Beitrag Vertigo
11.07.2021, 13:19

Ryley Walker lief mir einst mit seinem Album "Primrose Green" über den Weg. Titel und Cover reizen ja so den 60er Jahre British-Folk Nerv in mir. Ich glaub ich hab mir das Album damals auch angehört, aber dann doch nicht gekauft, warum weiß ich aber nimmer.

Das hier gefällt mir musikalisch sehr gut, muß ich noch ein paarmal hören. Seine Stimme find ich ein wenig unauffällig, aber nicht störend.

Also ich werds nochmal hören um mir mit der Note sicher zu sein, wird aber eine gute werden.
Ich glaube jedem der die Wahrheit sucht
Ich glaube keinem der sie gefunden hat
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar

Vertigo
Administrator
Beiträge: 22981
Registriert: 18.05.2017, 11:24
Wohnort: München
Has thanked: 680 times
Been thanked: 543 times
Kontaktdaten:

Re: Ryley Walker - Striking Down Your Big Premiere

Beitrag: # 95503Beitrag Vertigo
11.07.2021, 18:28

Jetzt hat das gepasst, nach Magma wars richtig. Nun fand ich seine Stimme sehr angenehm und passend, der Bass spielt die melodischen Ideen, die Gitarre umspielt das Stück. Solche Arrangements mag ich sehr gern, so machte man mal Ende der 70er Fusion.

Das hier ist aber kein Fusion, kein Folk-Rock oder Pop-Rock, da hör ich so etwas von all dem. Macht neugierig auf ihn.
Ich glaube jedem der die Wahrheit sucht
Ich glaube keinem der sie gefunden hat
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 1237
Registriert: 21.05.2017, 22:30
Wohnort: Skara Brae
Has thanked: 344 times
Been thanked: 130 times
Kontaktdaten:

Re: Ryley Walker - Striking Down Your Big Premiere

Beitrag: # 95506Beitrag Pavlos
11.07.2021, 18:36

Angenehme Nummer, die gleichzeitig alt und neu klingt. Vielleicht nicht unbedingt die Art Musik, die ich jetzt im Sommer hören würde, aber ich hab mir das jetzt mal gebookmarkt - der Herbst steht ja fast schon vor der Tür. Danke. Ach ja, Sieben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag